Die Firma Franz W. Bosselmann GmbH & Co KG freut sich über Ihr Interesse an unseren Produkten und Dienstleistungen sowie über Ihren Besuch auf dieser Website. Ihre Privatsphäre ist uns wichtig und wir möchten, dass Sie sich bei der Verwendung und Weitergabe Ihrer persönlichen Daten wohl fühlen. Wir möchten Sie an dieser Stelle informieren, wie wir mit Ihren personenbezogenen Daten umgehen, wann und warum sie erhoben, verwendet und wie sie sicher aufbewahrt werden. Da Gesetzesänderungen oder Änderungen unserer unternehmensinternen Prozesse eine Anpassung dieser Datenschutzerklärung erforderlich machen können, bitten wir Sie, diese Datenschutzerklärung regelmäßig durchzulesen.
- Erhebung und Speicherung personenbezogener Daten
Beim Aufrufen unserer Website werden durch den auf Ihrem Endgerät zum Einsatz kommenden Browser automatisch Informationen an den Server unserer Website gesendet. Diese Informationen werden temporär in einem sog. Logfile gespeichert. Folgende Informationen werden dabei ohne Ihr Zutun erfasst und bis zur automatisierten Löschung gespeichert:
- IP-Adresse des anfragenden Rechners
·      Datum und Uhrzeit des Zugriffs
·      Name und URL der abgerufenen Datei
·      Website, von der aus der Zugriff erfolgt (Referrer-URL)
·      verwendeter Browser und ggf. das Betriebssystem Ihres Rechners sowie der Name Ihres Access-Providers
Die genannten Daten werden durch uns zu folgenden Zwecken verarbeitet:
- Gewährleistung eines reibungslosen Verbindungsaufbaus der Website
·      Gewährleistung einer komfortablen Nutzung unserer Website
·      Auswertung der Systemsicherheit und -stabilität sowie
·      zu weiteren administrativen Zwecken
Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO. Unser berechtigtes Interesse folgt aus oben aufgelisteten Zwecken zur Datenerhebung. In keinem Fall verwenden wir die erhobenen Daten zu dem Zweck, Rückschlüsse auf Ihre Person zu ziehen.
Darüber hinaus setzen wir beim Besuch unserer Website Cookies sowie Analysedienste ein. Nähere Erläuterungen dazu erhalten Sie unter den Ziffer 7a und 7b dieser Datenschutzerklärung.
- Art und Zweck der Verwendung personenbezogener Daten
- a) Wir können Ihre persönlichen Daten verwenden, um Sie zu kontaktieren,
- wenn es dringende Sicherheits- oder Produktrückrufhinweise gibt, die wir Ihnen mitteilen müssen, oder wenn wir anderweitig vernünftigerweise annehmen, dass die Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten einen möglichen Schaden für Sie verhindern oder verringern wird. Es liegt in Ihrem Interesse, dass wir Ihre persönlichen Daten auf diese Weise verwenden
- zur Verhütung von Betrug und anderen kriminellen Aktivitäten
- Bonitätsprüfungen für die Finanzierung durchzuführen
- um mit Ihnen zu korrespondieren und zu kommunizieren
- um ein besseres Verständnis für Sie als Kunde oder Besucher zu schaffen
- für Netzwerk- und Informationssicherheit, damit wir Ihre Daten vor Verlust oder Beschädigung, Diebstahl oder unberechtigtem Zugriff schützen können
- um einer Anfrage von Ihnen im Zusammenhang mit der Ausübung Ihrer Rechte nachzukommen (z.B. wenn Sie uns gebeten haben, Sie nicht zu Marketingzwecken zu kontaktieren, werden wir dies auf unseren Unterdrückungslisten vermerken, um Ihrer Anfrage nachkommen zu können)
- zum Zwecke der Unternehmensumstrukturierung oder des Verkaufs unseres Unternehmens oder unserer Vermögenswerte
- für die Effizienz, Genauigkeit oder andere Verbesserungen unserer Datenbanken und Systeme, z.B. durch die Kombination von Systemen oder die Konsolidierung von Datensätzen, die wir über Sie führen
- zur Durchsetzung oder zum Schutz unserer vertraglichen oder sonstigen gesetzlichen Rechte oder zur Einleitung oder Verteidigung von Gerichtsverfahren
- für die allgemeine Verwaltung einschließlich der Verwaltung Ihrer Anfragen, Beschwerden oder Reklamationen und das Versenden von Servicemeldungen an Sie.
- b) Wir können Ihre personenbezogenen Daten verwenden und verarbeiten, wenn Sie uns hierzu Ihre Einwilligung erteilt haben:
- um ihnen Broschüren und anderes Material, das Sie speziell von uns angefordert haben, zur Verfügung zu stellen
- um Sie per E-Mail, SMS, Post oder Telefon mit Marketinginformationen über unsere Produkte und Dienstleistungen zu kontaktieren
Â
- Wie lange bewahren wir Ihre personenbezogenen Daten
- a) Die Dauer der Speicherung wird vom Zweck und den gesetzlichen Vorgaben bestimmt.
- b) Wir speichern personenbezogene Daten nicht länger als nötig in einem identifizierbaren Format.
- c) Wir können Ihre personenbezogenen Daten benötigen, um rechtliche Ansprüche geltend zu machen oder uns zu verteidigen.
Ihre personenbezogenen Daten werden wir grundsätzlich maximal 10 Jahre aufbewahren.
Von dieser Frist kann abgewichen werden, wenn
- wir gesetzlich verpflichtet sind, die Daten für einen längeren Zeitraum aufzubewahren oder früher löschen müssen
- Sie beantragen, die Daten zu löschen und wir nicht verpflichtet oder berechtigt sind, die Daten aufzubewahren
- Betroffenenrechte
Sie haben das Recht:
- gemäß  Art. 15 DSGVO Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten zu verlangen. Insbesondere können Sie Auskunft über die Verarbeitungszwecke, die Kategorie der personenbezogenen Daten, die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offen gelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung oder Widerspruch, das Bestehen eines Beschwerderechts, die Herkunft ihrer Daten, sofern diese nicht bei uns erhoben wurden, sowie über das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und ggf. aussagekräftigen Informationen zu deren Einzelheiten verlangen
-   gemäß Art. 16 DSGVO unverzüglich die Berichtigung unrichtiger oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen
-  gemäß Art. 17 DSGVO die Löschung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit nicht die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist
-  gemäß  Art. 18 DSGVO die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit die Richtigkeit der Daten von Ihnen bestritten wird, die Verarbeitung unrechtmäßig ist, Sie aber deren Löschung ablehnen und wir die Daten nicht mehr benötigen, Sie jedoch diese zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen oder Sie gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben
-  gemäß Art. 20 DSGVO Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen
- gemäß  Art. 7 Abs. 3 DSGVO Ihre einmal erteilte Einwilligung jederzeit gegenüber uns zu widerrufen. Dies hat zur Folge, dass wir die Datenverarbeitung, die auf dieser Einwilligung beruhte, für die Zukunft nicht mehr fortführen dürfen und
- gemäß Art. 77 DSGVO sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren. In der Regel können Sie sich hierfür an die Aufsichtsbehörde Ihres üblichen Aufenthaltsortes wenden.
- Widerruf der Einwilligung und Widerspruchsrecht
Sie können jederzeit Ihre Einwilligung in die Verarbeitung und Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten uns gegenüber widerrufen. Für einen Widerruf genügt ein formloses Schreiben oder eine E-Mail an: mail@bosselmannbueromoebel.de.
Gleiches gilt, wenn Sie gemäß Artikel 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einlegen und dafür Gründe vorlegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben oder sich der Widerspruch gegen Direktwerbung richtet. Im letzten Fall wird der Widerspruch ohne zusätzliche Angaben von uns umgesetzt.
- Sicherungsmaßnahmen zum Schutz der bei uns gespeicherten Daten
Sofern wir personenbezogene Daten erheben, speichern wir diese auf besonders geschützten Servern in Deutschland oder in der Europäischen Union. Der Zugriff darauf ist nur wenigen besonders befugten Personen möglich, die mit der technischen, kaufmännischen oder redaktionellen Betreuung befasst sind. Um einen Verlust oder Missbrauch der Daten zu vermeiden, treffen wir umfangreiche technische und betriebliche Sicherheitsvorkehrungen, die regelmäßig überprüft und dem technischen Fortschritt angepasst werden. Wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass es aufgrund der Struktur des Internets möglich ist, dass die Regeln des Datenschutzes und die o.g. Sicherungsmaßnahmen von anderen, nicht im Verantwortungsbereich von uns liegenden Personen oder Institutionen nicht beachtet werden. Insbesondere können unverschlüsselt preisgegebene Daten – auch wenn dies per E-Mail erfolgt – von Dritten mitgelesen werden. Wir haben technisch darauf keinen Einfluss. Es liegt in Ihrem Verantwortungsbereich, die von Ihnen zur Verfügung gestellten Daten durch Verschlüsselung oder in sonstiger Weise gegen Missbrauch zu schützen.
- Cookies und Web-Tracking
- Cookies
Um unseren Internetauftritt benutzerfreundlich zu gestalten und optimal auf Ihre Bedürfnisse abzustimmen, setzen wir in einigen Bereichen Cookies ein. "Cookies" sind kleine Textdateien, die lokal auf der Festplatte Ihres Computers abgelegt und für einen späteren Abruf bereitgehalten werden, um Ihnen die Benutzung unserer Online-Angebote zu erleichtern. Außerdem ermöglichen Cookies die Analyse der Benutzung unserer Websites durch Sie. Nach Beendigung Ihres Besuchs und Beenden des von Ihnen verwendeten Internetbrowsers werden die meisten Cookies automatisch gelöscht (sog. Sitzungs-Cookies). Andere Cookies verbleiben auf Ihrem Endgerät und ermöglichen uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wieder zuerkennen (persistente Cookies). Die Installation von Cookies können Sie durch Änderung der Einstellungen Ihrer Browser Software bestimmen. Allerdings können Sie dann nicht mehr alle Funktionen unserer Website nutzen.
- Google Analytics
Einige unserer Websites benutzen Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc., USA („Google“). Google Analytics verwendet Cookies und Zählpixel, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die erzeugten Informationen über Ihre Benutzung unserer Website werden in der Regel an einen Server von Google übertragen und dort gespeichert. Durch die Aktivierung der IP-Anonymisierung auf unserer Webseite, wird Ihre IP- Adresse von Google jedoch regelmäßig innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. In unserem Auftrag wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website anonymisiert auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen für uns zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte gekürzte IP- Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt.
Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer gekürzten IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem sie das unter dem Link http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de verfügbare Browser- Plugin herunterladen und installieren oder über die Einstellung Ihrer Browser Software bestimmen.
8. Weitergabe an Dritte
Aufgrund gesetzlicher Vorgaben sind wir in bestimmten Fällen verpflichtet, Ihre personenbezogenen Daten an Dritte weiterzugeben. Dies ist z.B. der Fall, wenn der Verdacht einer Straftat oder des Missbrauchs unserer Website gegeben ist. Wir sind dann verpflichtet, Ihre Daten an die zuständigen Strafverfolgungsbehörden weiterzugeben. Sofern wir uns für die Erfüllung der Ihnen gegenüber bestehenden Vertragspflichten dritter Unternehmen bei der Datenverarbeitung bedienen (sog. Datenverarbeitung im Auftrag), sind diese vertraglich verpflichtet, unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Vorschriften und entsprechend unseren Weisungen sorgfältig mit Ihren Daten umzugehen und sie weder zu eigenen Zwecken zu verwenden noch sie an Dritte weiterzugeben.
- Weitere Informationen und Kontakte
Wenn Sie weitere Fragen zum Thema "Datenschutz" haben, kontaktieren Sie uns bitte. Die Kontaktadresse finden Sie in unserem Impressum. Sie können jederzeit erfragen, ob und welche Ihrer Daten bei uns gespeichert sind. Darüber hinaus können Sie uns Auskünfte, Sperrungs-, Löschungs- und Berichtigungswünsche hinsichtlich Ihrer personenbezogenen Daten sowie für Widerrufe erteilter Einwilligungen, als auch gerne auch Anregungen per E-Mail oder Brief zusenden.
Kontakt:
Bosselmann Büromöbel
Franz W. Bosselmann GmbH & Co. KG
Senator-Apelt-Straße 47
28197 Bremen
Deutschland
Geschäftsführer: Ralf Bosselmann
Handelsregister: Amtsgericht Bremen HRA 11 433
Ust-ID-Nr. DE 114618274
E-Mail: mail@bosselmannbueromoebel.de
Telefon: 0421 / 540050
Telefax: 0421 / 547716